TTG.1

Wahrnehmung und Kommunikation 

A

Wahrnehmung und Reflexion 

1

Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. 

Querverweise

EZ
EZ

Wirkung und Zusammenhänge

TTG.1.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können die Wirkung von alltäglichen Objekten wahrnehmen und mit einfachen Worten beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen). 
  • können technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben (z.B. schaukeln, wippen, wägen, rollen, bauen). 

2

b

  • können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).  
  • erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden. 
  • können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Kraftübertragung, Antrieb, Zweifadensystem der Nähmaschine). 

3

c

  • können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen). 
  • erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden. 
  • können technische Zusammenhänge erkennen und erklären
    (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).