ERG.1

Existentielle Grunderfahrungen reflektieren 

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.11.1

1

Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren. 

Querverweise

BNE

Menschliche Grunderfahrungen

ERG.1.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg). 

b

  • können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten. 
orientierungspunkt


c

  • können Grenzerfahrungen betrachten (z.B. Schritte ins Unbekannte, Risikoverhalten, Gefahr, Rettung, Tod), indem sie deren Unumgänglichkeit, Fragwürdigkeit und Faszination reflektieren. 

d

  • können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen.