FS1E.4

Schreiben 

A

Schriftliche Texte verfassen 

1

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). 

Querverweise

FS1E.4.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

A 1.1

  • können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Leporello, Checkliste). 
  • können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung). 
  • können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter). 

b

A 1.2 GK 1.+2.FS

  • können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap). 
  • können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material). 
  • können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby). 
  • können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz). 
orientierungspunkt


3

c

A 2.1 GK 1.+2.FS

  • können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen. 
  • können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung). 
  • können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität). 
orientierungspunkt


d

A 2.2

  • können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte). 
  • können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis). 
  • können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige). 

e

B 1.1

  • können einfache Texte über vertraute Themen zusammenfassen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Buch- oder Filmbesprechung). 
  • können in einfachen zusammenhängenden Texten über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass). 
  • können vertraute Themen mit kurzen Texten und Bildern darstellen (z.B. Poster, Blogeintrag, Schülerzeitung).