TTG.2

Prozesse und Produkte 

B

Funktion und Konstruktion 

1

Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. 

Querverweise

EZ
NMG.5.3

Spiel/Freizeit

TTG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen. 

1b

  • können Figuren erfinden und gestalten (z.B. Puppen, Figuren für das Rollenspiel, Stofftiere) 
  • können für ihre eigenen Spielideen Objekte erfinden und herstellen (z.B. Geschicklichkeitsspiel, Windspiel, Spielplan). 

2

1c

  • können Funktionen und Konstruktionen von Spiel- und Freizeitobjekten erkennen und für eigene Spielideen nutzen (z.B. Flugdrachen, technisches Spielzeug, Pausenplatzgestaltung). 

3

1d

  • können Funktions- und Konstruktionsprinzipien von Spiel- und Freizeitobjekten analysieren und für eigene Umsetzungen nutzen (z.B. Sportgerät, Skaterrampe, Flipperkasten). 

Mode/Bekleidung

TTG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren. 
  • können mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren. 

2b

  • können über Funktionen von Kleidungsstücken nachdenken, diese spielerisch verändern und sich verkleiden (z.B. Schmuck, Schutz). 

2

2c

  • können Funktionen von Kleidungsstücken oder Accessoires erkennen, deuten und daraus Ideen für eigene Vorhaben ableiten. 

2d

  • können den Schritt von zweidimensionalen Schnittmustern zu dreidimensionalen Kleidungsstücken oder Accessoires nachvollziehen und unter Anleitung ausführen. 

3

2e

  • können einfache textile Konstruktionen ableiten und komplexere Konstruktionen verstehen und unter Anleitung ausführen (Schnittmuster).  
  • können Trends und Formen von Kleidungsstücken und Accessoires erkennen und für eigene Produkte nutzen. 

2f

  • können geeignete textile Konstruktionen auswählen und auf individuelle Vorhaben anpassen. 

Bau/Wohnbereich

TTG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren. 
  • können Funktionen von Objekten im alltäglichen Wohnen spielerisch verwandeln. 
  • können mit Materialien spielen und einfache Bauten konstruieren (z.B. Verpackungsmaterial, Steine, Dachlatten, Seile, Tücher). 

3b

  • können den Zusammenhang zwischen Funktion und Konstruktion von Gefässen und Behältern erkennen und in alltäglichen Situationen nutzen. 
  • können für den Wohnbereich oder den Arbeitsplatz funktionale Objekte erfinden und mit einfachen Konstruktionen umsetzen (z.B. Sammelkiste, Bilderrahmen). 

2

3c

  • können Funktionen von stabilisierenden Elementen in Konstruktionen und Bauten erkennen und anwenden (z.B. Stütze, Verspannung, Verstrebung, Profil). 
  • können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen unter Anleitung umsetzen (z.B. Kissen, Gefässe, Behälter). 

3d

  • können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen selbstständig umsetzen. 

3

3e

  • kennen funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung (z.B. Wärmedämmung, Skelett- oder Fachwerkbau, Raumteiler, Lichtobjekt). 
  • können ausgehend von einer Analyse der Raumsituation, von Farbe und Material eigene Bedürfnisse für Produkte im Wohnbereich formulieren und umsetzen. 

3f

  • kennen Materialien, funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung und können diese anwenden (z.B. Sitzbank, Hausmodelle). 

Mechanik/Transport

TTG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

4a

  • sammeln Erfahrungen mit rollenden, schwimmenden, schwebenden und fliegenden Objekten. 

4b

  • können mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (z.B. Kugelbahn, Floss, Fallschirm). 
  • können Erfahrungen mit Hebel und Kraftübertragung sammeln (z.B. Wippe, Hammer, Zange). 

2

4c

  • kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Gummiantrieb, Luftschraube, Rückstoss).  
  • setzen sich mit mechanisch-technischen Grundlagen auseinander und können diese funktional und konstruktiv anwenden (Fachbildung beim Weben, Rad, Getriebe). 

4d

  • kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Elektromotor). 
  • setzen sich mit mechanisch- technischen Grundlagen auseinander und können diese anwenden (Kraftübertragung mit Getriebe). 

3

4e

  • kennen Maschinen und Transportmittel und können Funktionsmodelle bauen. 

4f

  • kennen ausgewählte mechanisch-technische Gesetzmässigkeiten und können diese in Produkten anwenden (z.B. Steuerung, Übersetzung, Bewegungsübertragung). 

Elektrizität/Energie

TTG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

5a

  • kennen Sicherheitsregeln im Umgang mit Haushaltstrom (Steckdose) und Schwachstrom (Batterie). 
  • machen spielerisch Erfahrungen mit Lichtquellen (z.B. Kerze, Taschenlampe). 

5b

  • können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden. 
  • machen Erfahrungen zu Wind- oder Wasserkraft an einem Beispiel (z.B. Wasserrad bewegt Hammerwerk). 

2

5c

  • setzen sich mit Eigenschaften von Stromkreisen auseinander (Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung) und können diese in eigenen Produkten einsetzen. 

5d

  • kennen Energiespeicher und Energiewandler und können damit Produkte entwickeln (Batterie oder Akku, Solarzelle oder Generator). 

3

5e

  • kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät). 

5f

  • kennen Formen der Energiebereitstellung (z.B. Photovoltaik, Wind-, Wasser-, Wärmekraftwerk) und können Elemente davon in ihre Produkte integrieren.