NMG.4

Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

 

 

Optische Phänomene, Auge

NMG.4.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können verschiedene Lichtquellen unterscheiden und benennen (z.B. Sonne, Lampe, Scheinwerfer, Kerze, Feuer).

b

  • können Phänomene zu Licht und Schatten angeleitet untersuchen, vergleichen und beschreiben.

c

  • können die äusseren Merkmale des Auges benennen und die jeweiligen Vorgänge und Funktionen beschreiben. ​Auge: Augenbraue, Augenlid mit Wimpern, Tränenflüssigkeit, Hornhaut, Bindehaut

2

d

  • können Handlupe, Binokularlupe und Feldstecher in verschiedenen Situationen gezielt einsetzen und verwenden.
orientierungspunkt


e

  • können den prinzipiellen Aufbau des Auges beschreiben und ein einfaches Augenmodell herstellen (z.B. Lochkamera).

f

  • können optische Phänomene untersuchen und beschreiben (z.B. Spiegelbilder, Lichtbrechung: Übergang Wasser-Luft, Prisma, Abbildungen in der Lochkamera).

g

  • können optische Phänomene mithilfe des Modells des Lichtstrahls bzw. Lichtbündels darstellen. ​Modell des Lichtstrahls bzw. Lichtbündels

 Nachfolgende Kompetenzen: NT.6.2 NT.6.3