RZG.1

Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.4.4

2

Die Schülerinnen und Schüler können Wetter und Klima analysieren.

Querverweise

Geografie: Wetter und Klima

RZG.1.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können verschiedene Landschaftszonen beschreiben und ihnen die sie kennzeichnenden klimatischen Grundlagen (z.B. Klimadiagramme) zuordnen. ​Kalte Zone, gemässigte Zone, Subtropenzone und Tropenzone; Höhenstufen; kontinentale und ozeanische Lage

b

  • können Grosswetterlagen und grossräumige Windsysteme benennen und die daraus entstehenden typischen Wetterabläufe erklären. ​tropische Zirkulation; europäische Grosswetterlagen: Föhn, Frontverlauf, Bise
orientierungspunkt


c

  • können sich über den Klimawandel informieren, Ursachen erläutern und Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Welt, insbesondere die Schweiz, einschätzen. ​Treibhauseffekt; Extremereignisse: Hochwasser

d

  • können die aktuelle Situation in die Klimaentwicklung einordnen sowie Beiträge zur Begrenzung des Klimawandels in der Zukunft formulieren.