D.2

Lesen

A

Grundfertigkeiten

1

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.

Querverweise

EZ
EZ

D.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola).
  • können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen).
  • können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden.

b

  • können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden.
  • können kurze Sätze langsam erlesen.

c

  • erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
  • können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.

d

  • erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).

2

e

  • können eine inhaltliche und grammatische Leseerwartung aufbauen.
orientierungspunkt


f

  • können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen.
  • können Wörter bzw. Wortbilder, die ihnen vertraut sind, schnell erkennen (rezeptiver Wortschatz aktivieren).

g

  • verfügen über ein Lesetempo, das dem Textverstehen dient.

3

h

  • können einen geübten Text flüssig, mit angemessener Intonation und verständlich vorlesen.
  • können Wörter und Wendungen in unterschiedlichen Texten verstehen, sie Sprachregistern zuordnen (z.B. Fachsprache) und so ihren rezeptiven Wortschatz differenzieren.
orientierungspunkt