MU.6

Praxis des musikalischen Wissens

A

Rhythmus, Melodie, Harmonie

1

Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.

Querverweise

EZ
EZ

Rhythmus

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden.

1b

  • können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen).

1c

  • können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen.

1d

  • können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen.

2

1e

  • können unterschiedliche Taktarten mit Stimme, Bewegung oder Instrument umsetzen (z.B. 2/4, 4/4, 3/4, 6/8).
orientierungspunkt


1f

  • können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).

1g

  • können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.

3

1h

  • können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.

1i

  • können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
orientierungspunkt


1j

  • können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8).

Melodie

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum).

2b

  • können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen.

2c

  • können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben.

2d

  • können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.

2

2e

  • können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen).
orientierungspunkt


2f

  • können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation).

2g

  • können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).

3

2h

  • können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
orientierungspunkt


2i

  • können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.

2j

  • kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik).

Harmonie

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3a

  • können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.

3

3b

  • können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
orientierungspunkt


3c

  • können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden.

3d

  • können den Septakkord erkennen und anwenden.