NT.5

Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.5.2

3

Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und elektronische Schaltungen untersuchen und analysieren.

Querverweise

Physik, Technik: Elektrische und elektronische Schaltungen

NT.5.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

orientierungspunkt


a

  • können Schalter, Dioden und veränderbare Widerstände sachgemäss in einen Stromkreis einbauen und die prinzipielle Funktionsweise beschreiben (z.B. Bimetallstreifen, Reedkontakt, Relais, Leuchtdiode, Fotowiderstand, Heiss- oder Kaltleiterwiderstand). ​Schaltplan, Vorwiderstand, Sperr- und Durchlassrichtung, Sensoren

b

  • können einfache Anwendungsprobleme analysieren und eine entsprechende Schaltung entwerfen (z.B. Thermoschalter im Haarföhn oder Rauchmelder).

c

  • können die Entwicklung der Halbleitertechnologie recherchieren und die Bedeutung für die Gesellschaft diskutieren.

d

  • können einfache Transistorschaltungen bauen und analysieren (z.B. Alarmanlage oder Feuchtigkeitsmelder). ​Schalter, Verstärker, Steuer-, Arbeitsstromkreis
  • können die prinzipielle Funktionsweise von Halbleitern beschreiben. ​n- und -p-Leiter, Dotierung