WAH.4

Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.1.3

4

Die Schülerinnen und Schüler können Nahrung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte zubereiten.

Querverweise

Nahrungszubereitung

WAH.4.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können im Umgang mit Nahrung die Wirkung von Mikroorganismen berücksichtigen (z.B. Haltbarkeit, Hygiene, Zubereitung). ​Hygiene im Umgang mit Nahrungsmitteln, Mikroorganismen

b

  • können Gerichte mithilfe eines Rezeptes selbstständig zubereiten.

c

  • können Eigenschaften von Nahrungsmitteln bei der Verarbeitung und Zubereitung berücksichtigen (z.B. Erhalt von Geschmack, Konsistenz, Nährwert; Veränderung durch Temperatur, Wasser, Fett). ​Nahrungsmittelgerechte Zubereitung

d

  • können Gerichte unter Berücksichtigung von gesundheitlichen und ökologischen Aspekten auswählen und zubereiten (z.B. Energie- und Nährwert von Nahrungsmitteln, nährstofferhaltende Zubereitung, saisonale Nahrungsmittel).
orientierungspunkt


e

  • können Mahlzeiten situationsangepasst planen und zubereiten (z.B. wenig Zeit für die Nahrungszubereitung, Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vorhandene Nahrungsmittel verwerten, finanzielle Möglichkeiten). ​Mahlzeitenplanung